Fachtag Demenz beim TV Sonderbach Am Sa. 13.04.24 von 9:00 bis 17:00 Uhr findet der Fachtag „Aktiv sein, aktiv bleiben – Menschen mit Demenz erfolgreich in Sportgruppen integrieren“ im Dorfgemeinschaftshaus Sonderbach statt.

Hierbei wird neben theoretischem Fachwissen zum Thema Demenz vor allem Ideen und Variationen zur Stundengestaltung für heterogene Gruppen übermittelt.

Demenz ist eine allgegenwärtige Krankheit, die mit steigender Tendenz auch für die Turnvereine relevant wird. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, dass eine Demenz auftritt und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass Personen mit Demenz in den Sportgruppen teilnehmen. In Deutschland sind gegenwärtig ca. 1,8 Millionen Menschen an einer Demenz erkrankt. Es ist davon auszugehen, dass die Zahl der Betroffenen bis zum Jahr 2050 auf rund drei Millionen steigt.

Der Veranstalter ist der Hessische Turnverband (HTV), der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Thema Demenz näher zu bringen und die Trainerinnen und Übungsleiterinnen zu ermutigen, mit ihren Sportangeboten Betroffene und deren Angehörige zu unterstützen. Die vor allem praxisorientierte Weiterbildungsmaßnahme soll Übungsleiter*innen dabei unterstützen sich mit dem Thema Demenz in Sportgruppen zu beschäftigen und sich untereinander auszutauschen.

Inhalte: -Vermittlung von theoretischem Fachwissen zum Thema Demenz (Stadien, Symptome, Ursachen) -Umgang und Kommunikation mit Demenz-Betroffenen -Planung und Durchführung von Trainingsstunden (Differenzierung Betroffene/Nicht-Betroffene Personen) -Spiele und Bewegungsanregungen für heterogene Gruppen -Erfahrungsaustausch und Best-Practice-Beispiele

Referentin: Antje Hemming Gebühren: 50,00€ mit Gymcard, 60,00€ ohne Gymcard Zugangsvoraussetzungen: Übungsleiterin-C oder Trainerin-C Lizenz oder adäquate Ausbildung

Der Fachtag soll auch Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen und Interessierte ansprechen.

Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung beim HTV gibt gerne der TV Sonderbach unter: Thomas.Lulay@tv-sonderbach.de

Wolfgang Windt

Heinrich-Weber-Str. 44
64646 Heppenheim

Vereinssponsor

Mit Verantwortung für unsere Umwelt liefert die Röhrig granit GmbH Natursteine in die ganze Welt. Der Erlebnisgarten zeigt innovative Möglichkeiten für Garten- und Landschaftsbau.